Psycho:logisch – Start einer neuen Kolumne

Psycho:logisch – Start einer neuen Kolumne

Neues Semester, frischer Wind, wie man so schön sagt und dieser Wind weht auch durch die Lautschrift. Hiermit möchte ich euch eine neue Kolumne vorstellen: Psycho:logisch. Sie wird ab jetzt jeden Mittwoch hier auf der Website erscheinen.

von Laura Kappes

In der Kolumne wird es vor allem um Themen zu mentaler Gesundheit wie Prävention von und Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gehen. Die Themen sind mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit angekommen, aber wir finden das ist noch nicht genug. Die deutsche Gesellschaft für Psychologie schrieb diesen Oktober 2022 in einer Pressemitteilung: »Die Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit und die Ressourcen für den Schutz der psychischen Gesundheit aktiv zu erhöhen, war noch nie so offensichtlich wie heute.« Wir müssen darüber reden. Wir müssen verstehen. Immer noch fürchten Menschen um ihre Arbeitsplätze, wenn sie eine psychische Erkrankung öffentlich bekunden. Weiterhin kursiert viel Unwissen über mentale Gesundheit. Dem wollen wir entgegenwirken. Dafür reichen die Beiträge in dieser Kolumne von informativen und wissenschaftlichen Artikeln bis hin zur kreativen Verarbeitung von Emotionen und psychischen Erkrankungen in Prosa und Lyrik. Der Fokus ist Öffentlichkeit schaffen für die Themen.

Geschrieben werden die Beiträge unter anderem von Student:innen der Psychologie, die bereits Fachwissen in diesem Bereich haben. Doch persönliche Erfahrungen sind mindestens so wertvoll wie Wissen, weshalb Alle mitmachen können. Falls du etwas teilen möchtest oder eine Recherche zu einem speziellen Thema vor Augen hast, melde dich gerne noch bei uns unter lautschrift@gmail.com.

Doch Moment, der frische Wind weht nicht nur in dieser Kolumne. Generell soll die Website der Lautschrift dieses Semester wieder aktiver werden. Wir wollen das regelmäßige Posten von Kolumnen und Beiträgen zum aktuellen Geschehen in der Uni und in Regensburg wieder aufnehmen. Außerdem arbeiten wir bereits fleißig an unserer nächsten Print Ausgabe, in der ebenfalls eine Menge Tatendrang für Neues zu spüren sein wird. Wir freuen uns auf dieses Semester. Danke für´s Lesen!

——————————————————————————————————–

Link zu der Pressmitteilung der deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Hier direkt noch zwei Links, um dich über das Thema Depressionen, eine der häufigsten psychischen Krankeiten, zu informieren:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/haeufigkeit

Beitragsbild Marcel Strauß I Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert