Besinnung im Bahnhof – »Spectrum Rafting« von Erik Mátrai im ARTLAB

Besinnung im Bahnhof – »Spectrum Rafting« von Erik Mátrai im ARTLAB

In der ehemaligen Fußgängerunterführung im Regensburger Bahnhof kann man sich mit der Ausstellung »Spectrum Rafting« von Erik Mátrai noch bis zum 28. Mai auf eine meditative Reise in eine faszinierende und flirrende Welt der Lichter begeben.

Von Elias Nunner

Ein regelmäßiges tiefes Grummeln und Rattern von den tonnenschweren Zügen die in der ehemaligen Fußgängerunterführung im Regensburger Bahnhof begleitet die Ausstellung Spectrum Rafting von Erik Màtrai. In der langen Flucht des dunklen Ganges schimmern und flattern wellenartig von Ventilatoren aufgescheuchte Rettungsdecken, begleitet von einem plätschernden Rauschen. Farbige Lichtreflexionen tanzen wie in einer Grotte an der Decke. Die Arbeit Colorwall, die gleich am Anfang des Ausstellungsraums präsentiert ist, zeigt eine farbig akzentuierte Wand, die lebendig bei jedem Luftstrom ihre Gestalt, ihre Struktur und ihr Lichtspektrum verändert. Ein eskapistischer, meditativer Raum, der einen träumen lässt vom Meer und von rauschenden Gebirgsbächen.

Die zwei Arbeiten von Erik Mátrai sind extra für die Fußgängerunterführung konzipiert. Der ungarische Künstler will mithilfe des Lichts Spirituellem und Imaginären eine Form geben und versucht somit, religiöse, naturbezogene, wissenschaftliche oder kulturelle Zusammenhänge darzustellen und erlebbar zu machen.

Mátrai studierte an der der Ungarischen Akademie der Bildende Künste Malerei. Interessensgebiete des ungarischen Künstlers sind vor allem Video, Fotografie, raumbezogene Illustrationen und Kunst im öffentlichem Raum. Im Laufe seines Schaffens ergab sich Licht als wichtigster Bestandteil seiner Kunst. Im Jahr 2017 wurde der Künstler für seine Arbeiten mit dem Master of Light Award ausgezeichnet. Seit 2014 lehrt er am Institut für Bildende Kunst der Katholischen Universität Eszterházy Károly in Eger.

Neben der wieder einmal sehr schönen Ausstellung, ist das ARTLAB auch wegen des Ausstellungsraums auf jeden Fall einen Besuch wert. Der symbolische Ort der Fußgängerunterführung in einem stark frequentierten und hektischen Bahnhof lädt jedes Mal auf ein Neues zur Besinnung ein. Durch den kostenfreien Eintritt und die offene Atmosphäre wird zudem versucht, ein vielfältiges Publikum zu erreichen.

Noch bis zum 28. Mai kann man die Ausstellung Spectrum Rafting von Erik Màtrai mittwochs bis sonntags von 14.00 – 19.00 Uhr kostenfrei besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert