Eine Reise in die Vergangenheit mit Daddy’s Girl und Creamy

Eine Reise in die Vergangenheit mit Daddy’s Girl und Creamy

Der Song »After Dark x Sweater Weather (slowed + reverb)« (2022) von Daddy’s Girl, Creamy und 11:11 Music Group führte mich in eine mir fremde Vergangenheit der Hit-Songs von Cole Russo, The Neighbourhood und Mr. Kitty. Hier könnt ihr mich auf der Reise durch die Zeit begleiten.

von Alessandro Gebsattel

Ende April hörte ich mich durch die Vorschläge des YouTube-Algorithmus und entdeckte dabei »After Dark x Sweater Weather (slowed + reverb)« (2022) von Daddy’s Girl, Creamy und der 11:11 Music Group. Die einschlägige Melodie und atmosphärischen Lyrics, in dem Remix verlangsamt und mit Nachhall (kontinuierlichen Reflexionen von Schallwellen) versehen, lassen eine klangliche Gelassenheit entstehen, die typisch für den Lo-Fi Sound ist.

Bei dem Versuch mehr über die Künstler:innen hinter dem Song herauszufinden, stieß ich bei den Spotify Accounts auf ein vorzeitiges Ende. Zwar warteten dort weitere gute Tracks des genannten Trios wie »Sweater Weather / I Wanna Be Your Girlfriend« (2022) aber nur wenige Informationen zu den Personen selbst. Daddy’s Girl beschreibt sich auf dem Profil mit über einer Millionen monatlichen Hörer:innen eher knapp mit den Worten »Made to fulfill your aesthetic needs«. Hinter Creamy verbirgt sich laut der Beschreibung Alex Volkov, ein siebenundzwanzigjähriger Beat-Maker mit etwa fünf Millionen monatlichen Zuhörer:innen aus Russland. Nach Jahren der musikalischen Schöpfung wandte sich der Künstler laut eigener Aussage schließlich an die 11:11 Music Group, um seinen Kreationen mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen. Laut der Website von 11:11 bleiben die jeweiligen Künstler:innen dabei weiterhin unabhängig, profitieren jedoch von dem Netzwerk der Gruppe mit insgesamt 10 Millionen Followern auf diversen Plattformen.

Dann führte mich meine Suche zurück auf YouTube, wo ich schließlich einen kurzen Abstecher in eine mir fremde Vergangenheit wagte. Denn der Remix von Daddy’s Girl und Creamy geht wiederum auf den gleichnamigen Mashup von Cole Russo aus dem Jahr 2021 zurück. Mit über 62 Millionen aufrufen auf YouTube genießt seine musikalische Vereinigung ein enormes Level an Beliebtheit. Der Track wirkt im Vergleich natürlich etwas hektisch, doch zeigt die harmonische Komposition ein musikalisches und stimmungsvolles Gespür. Die vereinten Lieder sind »Sweater Weather« (2013) von The Neighbourhood und »After Dark« (2015) von Mr. Kitty mit 135 Millionen Aufrufen auf YouTube. Ersteres ruft selbst ohne dem Musikvideo bereits Bilder vom Sommer am Meer, einer befreienden Autofahrt mit Freunden, umgeben von Nachtluft, auf. Mr Kittys Song wirkt elektrisierend und unmittelbar, als stünde man Direkt an der Quelle der Musik und auch des späteren Remixes.

Trotz der millionenfachen Aufrufe der Lieder bleibt das Eintauchen in die Entstehung des Remixes ein Blick in eine mir fremde Vergangenheit. Doch Musik ist glücklicherweise in den meisten Fällen zeitlos.

Falls ihr jetzt auch eine musikalische Reise antreten wollt findet ihr hier die dafür nötigen Links zu YouTube:

»After Dark x Sweater Weather (slowed + reverb)« (2022) von Daddy’s Girl, Creamy und der 11:11 Music Group:

»After Dark x Sweater Weather« Original Mashup von Cole Russo:

»Sweater Weather« mit Musikvideo von The Neighbourhood:

»After Dark« von Mr. Kitty:

Beitragsbild: Foto von Marcela Laskoski auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert