Über Kontaktanlaufstellen bei psychosozialen Krisen

Über Kontaktanlaufstellen bei psychosozialen Krisen

Welche Nummer soll ich in welchem Fall wählen?
Wir klären euch auf.

von Franziska Werner

Habt ihr euch auch schon gefragt, wofür die eiserne Skulptur mit den Zahlen 24171 steht?
Sie steht am Hauptbahnhof Süd in Regensburg und man kommt an ihr nicht vorbei, wenn man den Galgenberg hoch zur Uni will.

Gott sei Dank verfügen wir heute über das Internet.
Ich und vielleicht auch andere unter euch haben die Zahlenfolge also schon gegoogelt.
Und auch wenn das Internet manchmal lügt, hier hat Google einmal recht.
Es handelt sich bei der Skulptur um einen Hinweis auf die Nummer des Frauen-Notrufs in Regensburg. Wenn man die 24171 wählt, dann gelangt man, beziehungsweise frau zur »Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit sexualisierten Gewalterfahrungen«.
Also Mädels, ihr wisst Bescheid.

Aber Regensburg ist auch sonst gut aufgestellt, was Angebote für Hilfesuchende angeht.
Über die Website der Universität Regensburg gelangt man zu allen Kontakten, die einem in Krisenzeiten behilflich sein können.
Auch Beratungsstellen, wie der Sozialpsychiatrische Dienst, sowie das neue Zuhörtelefon »Nightline Regensburg« sind dort verlinkt.

Vielleicht habt ihr auch schon davon gehört?
Wir haben bei einer Online-Studie nachgefragt, wie gut die Student:innen informiert sind.
Dabei haben 13 Personen teilgenommen, darunter zehn Studenten, zwei Berufstätige und ein Azubi.
60 Prozent der Befragten haben schon mal von der Nightline gehört.
Das neue Hörertelefon: »Die Nightline Regensburg« ist ebenfalls bei über der Hälfte der Befragten bekannt.
Knapp 70 Prozent der Befragten nimmt an, dass das Angebot hilfreich sein könnte.
Allerdings könnte es nach Meinung von einem großen Anteil von rund 90 Prozent noch mehr Anlaufstellen für psychosoziale Beratungsstellen geben.
Das ist besonders beunruhigend, wenn man bedenkt, dass davon 70 Prozent selbst betroffen sind oder Angehörige haben, die betroffen sind.
Zudem gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, nicht zu wissen, an wen man sich in Krisensituationen wenden kann.

Die Frage, die sich nun also im Anschluss an die Befragung stellt:
An wen kann ich mich im Akutfall wenden?

In der gesamten Oberpfalz gibt es zunächst ein ähnliches Konzept, wie das der »Nightline Regensburg«, das sich aber nicht nur an Student:innen richtet:
Rund um die Uhr ist der Krisendienst Oberpfalz telefonisch erreichbar.

An ihn kannst du dich wenden, wenn du nicht weißt, wohin und vielleicht mit einer von der Situation unabhängigen Person am Telefon sprechen möchtest.
Du kannst dabei auch anonym bleiben.
Wenn es telefonisch nicht ausreicht, kommt der Krisendienst auch nach Hause.
»In besonders akuten Notfällen kann eine vorübergehende stationäre Behandlung eine geeignete Hilfe sein«.
Die Telefonnummer vom Krisendienst Oberpfalz lautet 0800 / 655 3000.

Du bist betroffen und suchst Kontakte für psychiatrische Hilfe, weil du neu in der Stadt bist?
Wenn du einen ersten Ansprechpartner brauchst, dann wende dich an die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA), die du tagsüber unter der Telefonnummer 0941/ 941 1200 erreichst.

Bei der »Beratungsstelle Horizont« finden Betroffene Hilfe bei Suizidgefahr: »Horizont ist eine Beratungsstelle für Suizidprävention und bietet professionelle Hilfe für Menschen in einer suizidalen Krise und deren Umfeld«.
Die Beratungsstelle erreichst du unter 0941/ 158181.

Nicht zuletzt gibt es auch Selbsthilfegruppen:
Die Selbsthilfe in Stadt- und Landkreis Regensburg (KISS) bietet ein vielfältiges Angebot an Gruppen. Interessierte können sich auf ihrer Website dazu erkundigen.

Damit, bis bald und bleibt gesund!

https://www.uni-regensburg.de/sportzentrum/ur-alive/mental-health/index.html

www.krisendienste.bayern

www.diakonie-regensburg.de

www.kiss-regensburg.de

Beitragsbild: poli_|Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert