Das tut weh! Wiegen Verluste wirklich immer mehr als Gewinne?

Das tut weh! Wiegen Verluste wirklich immer mehr als Gewinne?

Wer etwas verliert, erfährt mehr Schmerz, als sich jemand über einen gleichwertigen Gewinn freuen kann. Der Mensch handelt lieber sicher als riskant – oder? Diese Annahme klingt logisch und wurde 1979 von Daniel Kahneman und Amos Tversky in eine nobelpreisträgte Theorie gegossen. In den letzten Jahren wurde die Theorie jedoch mehrfach in Frage gestellt. Wem sollen wir in der Debatte vertrauen? Eine David-gegen-Goliath-Debatte um die Frage, wie wir Entscheidungen treffen, entfaltet sich.

Von Christian Wex

»Neuanfänge«

»Neuanfänge«

Jeder Tag kann ein Neuanfang sein, jede Woche, jedes Jahr, jede (Europa)wahl. Was, wenn man Neuanfänge, wenn man Veränderungen nicht mag? Eine Überlegung. Von Jule Schweitzer Meine Mutter sagt, ich…