»So geht’s nicht weiter« — Premiere der Uraufführung »Die letzte Sau« im Regensburger Theater am Haidplatz

Die von Julia Prechsl für die Bühne adaptierte Uraufführung »Die letzte Sau« erzählt die witzig-ergreifende Geschichte des Bauern Huber – und einer außergewöhnlichen Reise mit verheerenden Folgen. Das ehrliche, urbayrische Theaterstück greift gesellschaftskritische Themen wie die Massentierhaltung und den Überlebenskampf der »Kleinen« gegen die »Großen« auf und setzt sie auf süffisante, herzerwärmende Weise, mal mit melancholischem, mal mit romantischem Nachklang um.

Nicht nur für Schachfans: »Chess« – das Musical

Nicht nur für Schachfans: »Chess« – das Musical

Samstag, 16. März 2019: Das Publikum sieht gebannt auf die Bühne, wo in einem quadratischen Glaskasten Ruud van Overdijk als amerikanischer Frederick Trumper und Thomas Christ alias der russische Anatoly Sergievsky konzentriert den nächsten Schachzug überlegen. Plötzlich springt der Amerikaner auf und stürzt aus dem Glaskasten – und das, obwohl sich beide inmitten der Schachweltmeisterschaft befinden. Dem Publikum wird bewusst: Es geht um viel mehr, als nur um Schach. Unsere Redakteurin Kati war für euch auf der Premierenaufführung von »Chess – das Musical« und erklärt, wieso sich ein Besuch des Theater Regensburg gerade jetzt lohnt.

Orange is the new Black

Orange is the new Black

Nein, ich rede hier nicht von Gefängnisinsassen oder -insassinnen. Auch nicht von der inzwischen nicht mehr ganz so aktuellen Netflix-Serie, in der ebensolche Jugendliche die Hauptrolle spielen. Diesmal geht es um ein paar ganz bestimmte Männer in meinem Leben: Um die netten Müllmänner des Lappersdorfer Wertstoffhofes, die stets in leuchtendem Orange gekleidet sind. Diese haben mich so lange um fast all meine Nerven gebracht, bis ich eines Tages beschloss, den Spuren von getrennten Tetra Paks und Joghurtbechern schließlich auf den Grund zu gehen.

Für immer in der Pflanzenhölle

Für immer in der Pflanzenhölle

Pflanzen sind schon toll: Sie hübschen die WG auf, verbreiten grüne Lebensfreude und sorgen für das kleine bisschen Extra. Auch viele meiner Kommilitonen begeistern sich für die grünen Dinger. Okay, ich gebe es ja zu: So ein Studentenzimmer wirkt mit Zimmerpflanze bunter und lebendiger. Doch glaubt mir, wenn ich sage: Ich habe Gründe, wieso ich mir nie wieder eine Pflanze für mein WG-Zimmer schenken lassen möchte …

Ein besonderer Wunsch an den Weihnachtsmann

Ein besonderer Wunsch an den Weihnachtsmann

Lieber Weihnachtsmann,

auch wenn du mich wahrscheinlich schon kennst: Ich bin der Leon aus der Augustusstraße 5 in Hamburg und bin acht Jahre alt. Und weil ich letztes Jahr nicht meine Power-Ranger- Figur bekommen habe, obwohl ich sie mir gewünscht habe, habe ich dieses Jahr einen ganz besonderen Wunsch, von dem ich aber nicht weiß, ob du ihn mir erfüllen kannst. Auch, wenn mir meine Lehrerin gesagt hat, dass du, als der Weihnachtsmann, jeden Wunsch erfüllen kannst. Es ist etwas, das ich mir nicht für mich selbst wünsche, sondern für alle Menschen auf dieser Welt, weil ich das Gefühl habe, dass sie dieses Geschenk vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit dringend brauchen: Zeit.

Vegan? Nein, danke.

Vegan? Nein, danke.

Es ist wirklich nett, wenn sich die Vermieter für ein paar Pannen innerhalb der WG entschuldigen möchten – ob ein (oder mehrere) Stromausfälle oder der seit Monaten kaputte WC-Spülkasten. Noch netter ist es, wenn man als Folge davon von den Vermietern zu einem Grillabend eingeladen wird. Nicht so nett wiederum ist es, wenn man »ausgeladen« wird, sobald die Rede von einem veganen Dessert als Mitbringsel ist …