LAUTSCHRIFT – Ausgabe 27

Liebe Leserschaft,

Fridays for Future ist längst keine mediale Eintagsfliege mehr, sondern hat seinen Weg in die gesellschaftliche Diskussion gefunden. »Öko« ist längst kein Trend mehr, sondern ein Thema, das uns alle etwas angeht. Dennoch haben wir uns angesichts der aktuellen Lage von der Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit inspirieren lassen – von der kommenden Nachhaltigkeitswoche am Campus über junge Regensburger, die müllaufsammelnd den nächsten Techno-Rave feiern, bis hin zu alternativen Konsummöglichkeiten.

Gleichzeitig setzen wir uns mit der Hochschulwahl auseinander, die am 2. Juli stattfindet: Diese wird nicht nur symbolisch das politische Interesse der Studierendenschaft reflektieren, sondern gibt uns ganz konkret die Chance, unsere Umwelt mitzugestalten. Denn wie können wir Verantwortung für unseren Planeten übernehmen, wenn wir nicht einmal am Campus unsere Stimme in Anspruch nehmen?

Wie bereits in der letzten Ausgabe möchten wir euch jedoch ein buntes Heft mit einem breiten Spektrum an Themen bieten, die die Uni, die Stadt und die Welt betreffen. Deshalb erwarten euch auf den kommenden Seiten kontroverse Themen wie Tierversuche an der Uni Regensburg; bekommt ihr einen Einblick in das Leben eines Regensburger Street-Art-Künstlers; lenken wir den Blick auf die Schattenseiten der medialen Vernetzung.

Natürlich prägen wie immer unsere altbekannten Rubriken wie die »Schwarz-Weiß-Malerei«, »Geht’s noch« oder »In die Kugel geschaut« das Gesicht dieser Ausgabe. Um euch ganz nebenbei ein wenig aus dem Alltag zu entführen, haben wir zwei kreative Geschichten aus der »Schreibwerkstatt« ausgewählt.

Wir hoffen, dass das Thema Nachhaltigkeit auf unserem Campus in aller Munde bleibt und wir euch Anregungen für nicht klausurrelevante Gespräche geben. In diesem Sinne wünschen wir viel Freude bei der Lektüre!

 

Eure Lena Alt, Tabea Klaes, Maximilian Michel und Regina Polster

im Namen der gesamten Lautschrift-Redaktion

 

Ausgabe 27, Sommer 2019

Auf das Bild klicken, um das Heft als PDF runterzuladen.