Zwischen Naturstein und Soundmaking – das »Juhu Juhu Kollektiv« eröffnet Ausstellung im Degginger

Zwischen Naturstein und Soundmaking – das »Juhu Juhu Kollektiv« eröffnet Ausstellung im Degginger
Am Dienstag, den 28.11.2024 präsentierte das »Juhu Juhu Kollektiv«, unter Elias Nunner und Johannes Kroeker, ihre gemeinsame Austellung mit dem Titel »Vom Bruch zur Form«. Schauplatz der Arbeit ist seitdem »die kleinste galerie« im Degginger (Wahlenstrasse 17).

von Sophia Reicheneder

Die beiden Künstler Elias und Johannes sammelten im Rahmen des internationalen Marmorsymposiums »Vinschgau kristallin« vom 13. Juli bis 4. August 2024 in Südtirol (Italien) verschiedene Klang- und Videoaufnahmen. Die dabei entstandene »Klangskulptur« führt durch die Sound- und Bildwelten eines Steinbruchs, eines Steinwerks und in die künstlerische Bearbeitung des Mamors. Am Erföffnungsabend der Ausstellung erklären die beiden Künstler ihre Herangehensweise. »Wir sind innerhalb von den drei Wochen mit zwei E-Bikes im Vingschgau Tal herumgefahren und haben Videos sowie Sound aufgenommen«. Die dabei entandene Videoarbeit wird in einem kleinen, extra installierten Filmraum in der »die kleinste galerie« gezeigt und lädt dazu ein, das Werk in einer konzentrierten Atmosphäre zu betrachten.

»Es war eine sehr leehrreiche und einzigartige Erfahrung für uns beide.«

Die gemeinsame Austellung »Vom Bruch zur Form« zeigt nicht nur Video-und Soundinstallationen, sondern auch Impressionen über die Arbeit vor Ort. Eine Fotostrecke und ein kleiner Monitor geben Behind the Scenes-Einblicke. »Wir wollen die Besucher:innen in den Prozess mitnehmen, weil es eben eine sehr lehrreiche und einzigartige Erfahrungen war.«, erzählt Elias. Der Spass ist dabei auch nicht zu kurz gekommen: »Ich schätze mal, es ist auch einiges zum Lachen dabei. Man sieht sicherlich das ein oder andere Qutaschvideo von uns.»

Über die Künstler

Johannes Kroeker ist gelernter Holzbildhauer und hat bereits Ausstellungsprojekte wie »Räum mich auf« (2021) oder »AUSSCHNITTE« (2023-2024) geschaffen.

Elias Nunner ist als freiberuflicher Mediengestalter in Regensburg tätig und war bereits Teil mehrerer Projekte von Kroeker. Bei der Hochschulzeitschrift »Lautschrift« hat er als Chefredakteur Artikel für die Website verfasst und das Layout der Printausgabe aufgestellt.


Zusätzliche Informationen

Die Ausstellung ist bis Sonntag, den 12. Januar 2025, zu den regulären Öffnungszeiten des Degginger zu sehen. »die kleinste galerie« ist ein Kooperationsprojekt der Kreativbehörde und des Kulturamts der Stadt Regensburg. Informationen findet ihr unter www.regensburg.de/diekleinstegalerie

Informationen zum »Juhu Juhu Kollektiv« gibt es unter https://www.instagram.com/juhujuhu.kollektiv?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==

Titelbild © Sophia Reicheneder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert