In der Vorlesung

Der Hörsaal füllt sich langsam. Ein Student mit schwarzem Hut betritt den Raum. In der Hand hält er einen circa drei Meter langen Stock. Seine Kommilitonen tauschen fragende Blicke aus. Ob der Mitstudent wohl gerade von einer Wanderung zurückkommt? Hat der Professor den Studenten gebeten, einen Zeigestab mitzubringen? Oder ist er ein Lehramtsstudent, der pädagogisch veraltete Maßnahmen befürwortet?Keine dieser Mutmaßungen erweist sich als richtig. Stattdessen setzt sich der Student in eine der vorderen Reihen, nimmt seine Kopfbedeckung ab, hängt sie an die Spitze des Stocks und stellt diesen senkrecht vor sich auf, so dass der Hut in drei Metern Höhe über den Studierenden baumelt.

Natalie Aschenbrenner

One thought on “In der Vorlesung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert